HEILKRÄFTE AKTIVIEREN
Klassische Homöopathie & Homotoxikologische Therapie

Im Einklang mit der Natur
Ganzheitliche Therapie

Statt körperliche oder seelische Beschwerden zu unterdrücken, ist es zielführender, die Ursache zu finden und dem Körper entsprechende Unterstützung zu geben. In der Homöopathie wird die Krankheit nicht als Defekt des Organs angesehen, sondern als Disharmonie des ganzen Systems. Nicht einzelne Krankheiten oder Symptome werden für sich alleine behandelt, sondern Körper, Geist und Seele als Ganzes. Die Homöopathie regt die vorhandenen Heilungskräfte im Körper an. Die Symptome werden nicht unterdrückt, sondern durch die Wahl des richtigen Mittels unter Umständen kurzfristig sogar verstärkt – und durch die in Gang gesetzten körpereigenen Selbstheilungskräfte im besten Fall zum Verschwinden gebracht. Ob Klassische Homöopathie (Einzelmittel) oder Komplex-Homöopathie (Kombinationspräparate) oder ggf. beides zum Einsatz kommt, wird von Fall zu Fall und je nach Krankheitsbild individuell entschieden.

Der therapeutische Grundsatz (Simile-Regel) der Homöopathie lautet: „Ähnliches kann mit Ähnlichem geheilt werden“ oder „Similia similibus currentur“ (Samuel Hahnemann, 1755-1843).

Bild von Birgith Roosipuu aus Unsplash

Bild von Darinka Kievskaya aus Unsplash

MIT DER NATUR ZUM ZIEL
Heilungsprozess

Je länger eine Krankheit bereits besteht und sich manifestieren konnte, desto länger kann der Heilungsprozess dauern. Bei akuten Beschwerden tritt häufig schon nach Stunden oder Tagen eine deutliche Besserung bzw. das Einsetzen der Genesung ein.
In der Homöopathie kann es unter Umständen zu einer sogenannten "Erstverschlimmerung" kommen, d.h. die Symptome verstärken sich innerhalb der ersten 2 - 3 Tage nach der Gabe. Diese sollte jedoch nicht länger als 24 Stunden andauern. Die Erstverschlimmerung ist ein Hinweis dafür, dass der Organismus auf das Mittel reagiert hat und seine Heilkräfte aktivieren kann. Sie ist damit nicht grundsätzlich als negativ zu bewerten, sollte aber beobachtet werden. Das Allgemeinbefinden bleibt dabei weitestgehend unberührt. Gegebenenfalls muss der Therapieplan entsprechend angepasst werden.

Bitte beachten Sie, dass naturheilkundliche Therapien unter Umständen über einen längeren Zeitraum andauern können, je nach Alter, Grunderkrankungen und Reaktionskraft Ihres Tieres. Hierfür bitte ich Sie um Geduld und Verständnis für Ihr Tier!