TRADITIONELLE CHINESISCHE MEDIZIN
DIE AKUPUNKTUR

Wenn Nadeln helfen
Den Energiefluss anregen

Vor einer Akupunktur-Behandlung steht eine gründliche Diagnostik, die Ungleichgewichte sowie krankmachende äußere und innere Faktoren aufspürt. Auf dieser Grundlage wird ein individueller Behandlungsplan erarbeitet.

Durch die Stimulation (durch Nadel, Laser oder Akupressur) bestimmter Leitbahnen im Körper werden biochemische und physiologische Ungleichgewichte im Körper beeinflusst und wieder ins Gleichgewicht gebracht.
Bei Katzen empfiehlt sich häufig eine Laser-Akupunktur, während bei Hunden und Pferden in der Regel Nadeln und Laser zugleich zum Einsatz kommen, je nachdem welche Akupunkturpunkte stimuliert werden sollen.

Da jedes Individuum anders reagiert und auch jede Krankheit individuell verläuft, kann man keine allgemeine Aussage zur Therapiedauer treffen. Als Leitsatz lässt sich allerdings sagen: Je akuter das Krankheitsgeschehen, desto häufiger und in kürzeren Abständen wird therapiert. Bei chronischen Krankheitsgeschehen kann eine Therapie in längeren Intervallen sinnvoll sein.

Bild von Céline Geeurickx aus Unsplash

Bild von Cole Keister aus Unsplash

Das Prinzip der Akupunktur
Qi - die Lebenskraft

Das Prinzip der Akupunktur als Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) beruht auf dem "Qi" (gesprochen: tschi), was übersetzt so viel wie "Lebenskraft" oder "universelle Kraft" bedeutet. Demnach durchfließt die Lebensenergie den Körper in speziellen Bahnen. Den 14 Meridianen werden jeweils bestimmte Organfunktionen zugeordnet werden. Entlang der Meridiane befinden sich mehr als 350 Akupunkturpunkte, über die sich das "Qi" beeinflussen lässt.

Generell ist die Akupunktur als ein regulatives Verfahren zu sehen. Der Akupunkturreiz kann blockierte körpereigene Reaktionen in Gang setzen und damit die Selbstheilung anregen.

Von den Störungen des Energieflusses und entsprechenden Funktionsstörungen können nach dem Verständnis der TCM verschiedenste Körperregionen und Organsysteme betroffen sein. Entsprechend breit ist das Anwendungsfeld der Akupunktur.

Einsatzgebiete für eine ganzheitliche Akupunktur:

•  funktionelle Störungen des Bewegungsapparates (Arthrosen, Lahmheiten, Verspannungen, Blockaden etc.)
  • Gastritis, Kotwasser, Appetitlosigkeit
  • funktionell bedingte Koliken